Excel 2003: Microsoft Office Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Nach dem Wechsel auf ein neues Lenovo Thinkpad X300 hatte einer unserer Benutzer das Problem, dass Excel beim Beenden jedes Mal mit folgender Fehlermeldung abstürzte:

Microsoft Office Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet
werden.

Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten
möglicherweise verloren gegangen sein.

Informieren Sie Microsoft über dieses Problem.
Wir haben eine Fehlerberichterstattung erstellt. Bitte leiten Sie
diese an uns weiter, damit wir Microsoft Office Excel verbessern
können. Die Berichterstattung wird von uns vertraulich und anonym
behandelt.

In diesem Fall lag es an einem Excel Plugin der auf dem Lenovo Notebook installieren WIDCOMM Bluetooth Software. Um das Plugin zu deaktivieren, muss folgender DWORD-Eintrag in der Registry auf den Wert 0x00000000 gesetzt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Excel\Addins\
BtOfficeAddin.BtOfficeIntegration.1

Zumindest in diesem Szenario sollte sich Excel anschließend wieder ohne Fehler beenden lassen.

3 Responses to “Excel 2003: Microsoft Office Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden”


  1. 1 diskobox April 20, 2009 um 8:35 am

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem auf meinem Lenovo X61s Thinkpad (Vista 32bit). Trotz Neuinstallation von Office kam es immer wieder zu Abstürzen von Excel. Google sei Dank bin ich auf diesen Beitrag gestossen und kann jetzt wieder mit Excel arbeiten ohne regelmäßig ausrasten zu müssen :)

    Vielen Dank!

  2. 2 georg bad hofgastein Februar 19, 2010 um 7:44 am

    Ich hatte das gleiche Problem!
    Beim Aussteigen aus einem großen EXCEL Programm immer die Meldung:
    Microsoft Office Excel hat ein Problem . . . .
    Nach langem Probieren habe ich eine Lösung gefunden:
    Vor dem Beenden des Programmes SICHERN !!!
    Dann erscheint keine Fehlermeldung.
    Das sichern nehme ich im Programm mit ActiveWorkbook.Save vor.

    19.02.2009 Georg

  3. 3 Domino Juli 23, 2010 um 12:50 pm

    Herzlichsten Dank für das Posting!!!
    Schnelle, schmerzlose Beseitigung des nervigen Fehlers von Excel 2003 auf meinem Lenovo S10e!
    Super! :-)


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: