Windows-Anmeldung ist an einem mittels Acronis True Image wiederhergestellten Server nicht mehr möglich

Vor wenigen Tagen war ich mit dem Problem konfrontiert, dass nach dem Restore eines mittels True Image erstellten Windows Server 2003 Images keine Anmeldung am wiederhergestellten Server mehr möglich war. Unmittelbar nach Eingabe des Windows-Kennworts wurde jeder Benutzer inkl. des lokalen Administrators sofort wieder abgemeldet.

Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass sich aus irgendeinem Grund die Laufwerksbuchstaben geändert hatten. Aus der Systempartition D:\ war F:\ geworden und das ursprüngliche Laufwerk F:\ trug den Buchstaben D:\. Dies führte dazu, dass Windows die für die Anmeldung erforderliche und in der Registrierung mit einem festen Pfad angegebene Systemdatei D:\Windows\system32\userinit.exe nicht mehr laden konnte und somit zum beschriebenen Problem.

Wie in Microsoft Knowledgebase Artikel 249321 beschrieben, habe ich zunächst die Ordnerstruktur Windows\system32 auf Laufwerk F:\ erstellt und dort die originale userinit.exe hineinkopiert. Nach einem Neustart funktionierte die Windows Anmeldung dann wieder.

Im nächsten Schritt habe ich die Zuordnungen der Laufwerksbuchstaben wie in Knowledgebase Artikel 223188 beschrieben wiederhergesellt, in dem ich im Registry-Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

zuerst den Eintrag \DosDevices\D: temporär auf \DosDevices\X:, anschließend \DosDevices\F: auf \DosDevices\D: und schließlich \DosDevices\X: auf \DosDevices\F: geändert habe.

Nach einem Neustart stimmten die Laufwerkszuordnungen wieder. Die Ursache für die Änderung habe ich allerdings nicht herausgefunden; wenn das jemand weiß, wäre ich für eine kurze Info dankbar.

1 Response to “Windows-Anmeldung ist an einem mittels Acronis True Image wiederhergestellten Server nicht mehr möglich”


  1. 1 roman.waldeck@web.de Januar 14, 2012 um 4:21 pm

    Habe zwar keine Erklärung für die Ursache, wollte mich aber für dieses sehr gute How-To bedanken :) Hat mir sehr geholfen, danke!
    Gruß Roman


Schreibe einen Kommentar

