vSphere: Augenscheinlich nicht verwendeter Datastore wird in den Ressourcen einer VM angezeigt

Im Rahmen des Upgrades von VMFS-3 auf VMFS-5 musste ich kürzlich verschiedene Datastores entfernen und neu erstellen. Bevor ein Datastore entfernt werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Eine davon ist, dass sich vor dem Unmounten keine virtuelle Maschine mehr auf dem Datastore befinden darf. Vor dem Entfernen müssen daher alle virtuellen Maschinen z.B. mittels Storage vMotion auf einen anderen Datastore verschoben werden.

In den Ressourcen mehrerer virtueller Maschinen wurde dabei neben dem primären Datastore, auf dem sich die zur VM gehörenden Dateien befanden, noch ein zweiter angezeigt. Ursache war, dass sich auf dem zweiten Datastore diverse ISO-Dateien befanden, die den virtuellen Maschinen als Laufwerk zugewiesen waren.

Sobald dies der Fall ist, wird der entsprechende Datastore ebenfalls in den Ressourcen der virtuellen Maschine angezeigt. Ein Umstellen des CD-Laufwerks auf „Client Device“ in den Eigenschaften der VM bewirkt dann normalerweise, dass das ISO-Image aus der VM entfernt und der Datastore in den Ressourcen nicht mehr angezeigt wird.

Bei einer VM wollte der hinter der ISO-Datei stehende Datastore aber trotz Umstellung auf „Client Device“ partout nicht aus den Ressourcen der VM verschwinden. Ergo ließ sich der Datastore auch nicht entfernen, weil sich augenscheinlich noch immer eine virtuelle Maschine auf ihm befand.

Kurzum: Der Datastore wurde deshalb weiterhin als verwendet angezeigt, weil für die virtuelle Maschine Snapshots existierten, zu deren Zeit das ISO-Image von besagtem Datastore noch gemountet war! Erst nach dem Löschen der Snapshots verschwand der Datastore dann schließlich aus den Ressourcen der VM und ließ sich problemlos entfernen.

1 Response to “vSphere: Augenscheinlich nicht verwendeter Datastore wird in den Ressourcen einer VM angezeigt”


  1. 1 SB Mai 31, 2013 um 11:00 am

    Super dartesllung des Problems und klare Lösung. Dankeschön!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: