Veeam Backup & Recovery 6: Direct SAN Access funktioniert nur noch teilweise

Nach dem gestrigen Update von Veeam Backup & Recovery 5 auf Version 6 funktioniert das Backup unserer VMs mittels Direct SAN Access mode nur noch teilweise. Ist in den Einstellungen des Backup Proxys das Failover auf NBD nicht aktiviert, schlägt das Starten der Sicherung betroffener virtueller Maschinen mit folgender Fehlermeldung fehl:

    Unable to allocate processing resources. Error: No backup proxy is able to backup this VM. Check processing mode settings on proxies.

In den Realtime Statistics eines Jobs äußert sich das wie folgt

Direct SAN Access ist im Backup Proxy natürlich aktiviert und die Datastores im Disk Manager des Servers sichtbar. Prinzipiell funktioniert die Sicherung via SAN auch – das Problem tritt bei völlig unterschiedlichen VMs und Datastores auf. Verschiebt man eine betroffene VM vor dem Backup auf einen anderen Datastore, läuft die Sicherung ohne Probleme:

Glücklicherweise scheinen wir nicht die einzigen Betroffenen zu sein – Veeam informiert über die Problematik im Thread Summay of known v6 issues wie folgt:

    ~20 support cases are reporting issue with direct SAN access mode failing over to network mode on certain VMs (job completes successfully, with the corresponding warning). […] R&D is working on addressing both problems, and we are planning to release fixes shortly.

Man arbeitet also dran. Und solange in den Eigenschaften des Backup Proxys das Failover auf den Netzwerkmodus (NBD) aktiviert ist, gibt es in der Praxis, von der niedrigeren Geschwindigkeit mal abgesehen, keine Probleme.

Update 1: Bei uns ist es ein spezielles Problem und aktuell arbeiten wir mit Veeam an der Lösung.

Update 2: Mittlerweile haben wir einen privaten Hotfix erhalten, der das Problem in unserem Fall löst. Anscheinend gibt es aber Kunden, bei denen der Hotfix nicht hilft. Im Forum bei Veeam gibt es übrigens einen Thread, in dem sich mehrere Betroffene zu Wort melden und der regelmäßig von Veeam mit aktuellen Informationen aktualisiert wird.

Update 3: Veeam hat die Ursache für das Problem gefunden und stellt auf Anfrage einen Hotfix bereit.

0 Responses to “Veeam Backup & Recovery 6: Direct SAN Access funktioniert nur noch teilweise”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: