HP Notebooks: Abmeldung eines Benutzers unter Windows 7 dauert mehrere Minuten

In den letzten Wochen hatte ich mit mehreren aktuellen HP Notebooks (meistens ProBook 6560b) zutun, bei denen die Abmeldung eines Benutzers unter Windows 7 mehrere Minuten in Anspruch nimmt. Mittlerweile gibt es von HP das Advisory HP Notebook PCs – Notebook Takes Abnormally Long Time to Power Off or Log Off, in dem das Problem beschrieben wird:

    The notebook takes an abnormally long time to power off or log off, in some cases as long as 3 minutes. This issue only occurs if the AutoLogon option in the HP Logon Manager is enabled . If the AutoLogon option is disabled , this issue does not occur.

Das Problem lässt sich lösen, in dem der Treiber des Broadcom WLAN Adapters auf Version 5.100.82.86 aktualisiert wird.

4 Responses to “HP Notebooks: Abmeldung eines Benutzers unter Windows 7 dauert mehrere Minuten”


  1. 1 Willi Dezember 13, 2011 um 4:02 pm

    Komisch das du dieses Thema ansprichst. Mein neuer Rechner braucht auch gefühlte Stunden bis die Kiste runter fährt. Ich habe die Festplatte in Verdacht in meinem Fall.

  2. 2 layer9 Dezember 13, 2011 um 6:08 pm

    Ist der denn auch von HP und hat einen WLAN-Adapter von Broadcom? ;-)

  3. 3 Willi Dezember 13, 2011 um 6:43 pm

    Nein! ist ein Desktop System und den Hersteller möchte ich hier nicht nennen, da ich diesen schon im Blog mal veröffentlicht habe *g*.

  4. 4 CitizenCaine Mai 10, 2012 um 8:35 pm

    Hi,

    ah, bin gerade dankbar für diese Info. Seit Tagen bin ich auf Problemsuche für dieses lange Abmelden dieser PowerBook Serie 6560b. Bin schier am verzweifeln. Muss gerade zehn Stück einrichten. Ein Image auf einem dieser Rechner vorbereitet. Nach dem verteilen jener Images, einrichten der Product-Keys für Win7 und Office etc. kommen dann willkürlich plötzlich diese langen Abmeldevorgänge. Auf dem Rechner womit das Image hergestellt wurde ist allerdings dieser lange Abmeldevorgang nicht festzustellen.

    Morgen probiere ich das mit dem aktualisieren des Treibers aus und hoffe, dass dies die Lösung war.


Schreibe einen Kommentar

