Authentifizierung an SQL Server 2008 R2 Reporting Services funktioniert nicht

Ich hatte heute Probleme mit der Authentifizierung einer Anwendung am Reporting Server eines SQL Server 2008 R2 – die Anmeldung schlug jedes Mal mit folgender Meldung fehl:

    Die HTTP-Anforderung ist beim Clientauthentifizierungsschema „Negotiate“ nicht autorisiert. Vom Server wurde der Authentifizierungsheader „NTLM“ empfangen.

Der Artikel How to: Configure Windows Authentication in Reporting Services im MSDN klärt die Sache auf:

    By default, the RSReportServer.config file includes the RSWindowsNegotiate setting if the Report Server service account is either NetworkService or LocalSystem; otherwise, the RSWindowsNTLM setting is used.

Tatsächlich war im Konfigurations-Manager der Reporting Services ein anderer Benutzer als Dienstkonto angegeben:

In diesem Fall muss wie im o.g. Artikel beschrieben entweder das Konto geändert oder die gewünschte Authentifizierungsmethode manuell zur Konfiguration hinzugefügt werden. Die zur Verfügung stehenden Arten der Authentifizierung sind in folgender Datei im Installationsverzeichnis des SQL Servers hinterlegt:

    ..\Reporting Services\ReportServer\rsreportserver.config

In meinem Fall war wie erwartet lediglich NTLM erlaubt:

<AuthenticationTypes>
<RSWindowsNTLM />
</AuthenticationTypes>

Eine Ergänzung um den Wert <RSWindowsNegotiate /> und ein anschließender Neustart des Reporting Server Dienstes haben das Problem schließlich behoben.

0 Responses to “Authentifizierung an SQL Server 2008 R2 Reporting Services funktioniert nicht”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: