Skype im Netz von T-Mobile: Abgehackte Gespräche ohne die Option „Internet Telefonie“

Vor einigen Tagen rief mich ein Benutzer an und berichtete, dass Skype-Gespräche über seine T-Mobile UMTS Karte im Notebook nicht möglich wären: Wenige Sekunden nach dem Verbindungsaufbau wäre der Gesprächspartner angeblich kaum zu verstehen und alles klinge „abgehackt“.

Ein kurzer Test bestätigte die Schilderung: Trotz guter UMTS Verbindung war über Skype kein normales Gespräch möglich, selbst der Skype Echo Test klang nach wenigen Sekunden so abgehackt, dass er schlicht nicht zu gebrauchen war. Darüberhinaus waren Downloads von skype.com nur mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten möglich:

skype-umts

Eingesetzt wurde eine SIM Karte von T-Mobile mit dem Tarif „CombiCard Business Mobile Data M“, mit dem monatlich 3GB schnelles Datenvolumen genutzt werden können. Normalweise würde man erst mal davon ausgehen, dass die Nutzung von Skype hier mit eingeschlossen ist.

Im Kleingedruckten versteckt sich allerdings eine wichtige Information hinsichtlich der Nutzung von Voice over IP:

    Die Flatrate kann nicht für BlackBerry, VoIP (Voice over IP), Instant Messaging und Peer-to-Peer Verkehre genutzt werden.

Laut Webseite kann die Nutzung von VoIP mittels der Option „Internet Telefonie“ für mtl. 9,99 EUR hinzugebucht werden. Eine erste Rückfrage bei der Telekom ergab allerdings, dass die Nutzung von Skype trotzdem möglich sein müsse und der Fehler am Endgerät liegen muss. Geblockt würde bei T-Mobile definitiv nichts.

Nach weiteren Tests stellte sich allerdings heraus, dass Skype in folgenden Fällen ebenfalls nicht funktionierte:

    – auf anderen Notebooks mit anderer UMTS Hardware
    – auf einem iPhone mit der Skype App
    – mit anderen Datenkarten von T-Mobile
    – an verschiedenen Standorten (Netzabdeckung)

Mit einer Karte von Vodafone funktionierte es dagegen sofort. Auch mit der Karte eines Kollegen und dem Tarif „Complete Mobil L“, in dem die VoIP Option bereits enthalten ist, gab es keine Probleme und Skype funktionierte einwandfrei.

Eine zweite Nachfrage bei der Telekom, ob denn wirklich nichts geblockt würde und man dies nicht noch mal überprüfen könne, ergab dann folgende Antwort:

    Aktuell ist für Sie der Tarif CombiCard Business Mobile Data M (Mobilfunk) hinterlegt. Mit diesem Tarif verfügen Sie über eine Internet-Flatrate.

    Die zubuchbare Internet Telefonie Option, auch VoIP-Option, ermöglicht es, Skype zu nutzen. Wir berechnen für diese Option einen monatlichen Grundpreis von 8,36 Euro netto bei einer Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten.

    Jeder Tarif, bei dem es möglich ist, die Internet Telefonie Option dazu zu wählen, kann auch für Skype genutzt werden. Gern stehen Ihnen die Mitarbeiter in unserem Servicecenter auch telefonisch für Fragen zu unseren Tarifen zur Seite.

Wie aus der Antwort hervorgeht, wird die Option „Internet Telefonie“ für die Nutzung von Skype definitiv benötigt. Wenige Minuten nach dem Buchen der Option funktionierte Skype dann tatsächlich einwandfrei.

De facto werden Verbindungen zu Skype.com also in ihrer Geschwindigkeit gedrosselt, wenn die entsprechende Option nicht gebucht ist.

1 Response to “Skype im Netz von T-Mobile: Abgehackte Gespräche ohne die Option „Internet Telefonie“”


  1. 1 Jurek Mai 14, 2013 um 11:15 am

    Jesus, danke ich habe schon alle mägliche Foren besucht, selbst bei Skype, allemögliche Tests durchgeführt und fast den Computer formatiert, alles klar, war eigenlich vorauszusehen. Vielen Dank


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